Über mich

Ich würde mich Ihnen auch gern einmal vorstellen:

 

Und schreibe jetzt hier hoffentlich keinen uninteressanten Roman, der mit "schon als Kind hatte ich Hunde" beginnt.

 

Meist ist das aber auf Seiten von Hundeschulen und Trainern so... und...

natürlich war das so!

 

Zu meiner Person:

Ich bin Baujahr 1965, habe 24 Jahre in Hamburg gelebt und Schutzhundesport betrieben. In meinen Vereinen war ich 1.Vorsitzende, Ausbildewartin, habe Welpen- und Junghunde Kurse geleitet und natürlich selbst Hunde geführt.

 

Durch meinen damaligen Ausbilder, dem ich viele Jahre an den "Hacken" klebte und überall hin folgte, öffnete sich mir eine große Spannbreite dessen was sich hinter diesem Sport verbirgt.

 

Mein damaliger Lebensgefährte bereitete Hunde für den dienstlichen Bereich mit mir vor, kaufte sie ein. Ich hatte die Chance hervorragend veranlagte Hunde zu prägen, erziehen und zu führen.

 

Dabei handelte es sich hauptsächlich um Gebrauchshunderassen wie den Deutschen Schäferhund, Malinois, Hollands Heerder, Riesenschnauzer und Bouvier.

 

Im Laufe der Zeit lernte ich auch, dass nicht alles, was so auf den Hundeplätzen fabriziert wird, auch von Anfängern zu verstehen oder nachzuvollziehen ist. Manche Methoden fraglich, andere wieder nur teilweise in meinen Augen in Ordnung waren.

Es zeigte sich, dass vieles einfach veraltet, überholt und einfach nicht auf das Verständnis der Hundebesitzer ausgerichtet war.

 

So habe ich aus allem das für mich wichtige herausgefiltert, mit meinem eigenen Hund nach meinem Gutdünken gearbeitet, und die Teilnehmer meiner kleinen Gruppen entsprechend geschult.



Seit 1999 lebe ich in Fintel in einer ehemaligen Maschinenschlosserei mit angrenzender, großer Werkstatt. Der Hundeübungsplatz befindet sich bei mir Zuhause.

 

Bei der Arbeit mit dem Hund inspiriert mich Michael Grewe, ebenso die lustigen Hund-Mensch Geschichten des Martin Rütter. So schien mir eine gesunde Mischung aus Beidem das Beste.

 

Um auch unter "Qualifikationen" etwas stehen zu haben,

liste ich Ihnen hier auf, was ich in den Jahren alles gemacht habe und mir am Herzen liegt:

 

* Zusammenarbeit in tierschutzrechtlichen und gesundheitlichen Angelegenheiten im Rahmen einer einheitlichen Abklärung des Kundenproblems mit der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Scheeßel, Herrn Kai Karstensen und Frau Dr. Magdalena Steinhoff

*Beratung und Durchführung von Auslastungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf die jeweilige Rasse zugeschnitten

*Psychotherapeutische Begleitung hundeängstlicher Kinder und Erwachsener, Besitzer/Halter gebissener Hunde, Besitzer/Halter leinenagressiver Hunde

*Erwachsenentraining bei Hundepanik und Angstzuständen

*Förderung der Selbstdisziplin in Konsequenz und Änderung nicht förderlicher Vermenschlichung des Hundes bei Leinenagressivität und augenscheinlicher Unverträglichkeit

*Vorträge und Schauunterricht an Grund- und Förderschulen (Grundschule Scheeßel, Pestalozzischule Soltau)

*Hausbesuche "von Anfang an" Begleitung vom Welpen zum erwachsenen Hund, Integration in die Familie und Umgang mit Kindern

*eigene und fremde Schutzhunde ausgebildet von BH bis IGPIII/IPOIII
*Qualifikation zur Vorausscheidung der Hamburger Meisterschaft
*Erste Vorsitzende und Ausbildewartin einer DVG Ortsgruppe
*Erste Vorsitzende und Ausbildewartin einer SV Ortsgruppe
*Leitung und Durchführung diverser Welpenspielgruppen
*Leitung und Durchführung diverser Junghundeerziehungsgruppen
*Gruppen- und Einzelarbeit Unterordnung BH bis IGPIII/IPOIII
*Absolvierung des Ausbilderscheins im SV, incl. Rhetorik und   Menschenführung
*Diensthundevorbereitung
*Zucht von Malinois für dienstliche und sportliche Zwecke

 

Vordergründig möchte ich den Hund als Begleiter und Freund des Menschen wieder in die Gesellschaft integrieren; und die Besitzer in Rücksicht, Erziehung und Kontrolle ihres Hundes schulen.

 

Ich hoffe Sie haben einen kleinen Eindruck bekommen,

vielleicht Lust auf ein Gespräch...

oder einen Besuch.

 

Ihre

Susanne

Pauly